Schweizermeister UBS Kids Cup – Nevis Thommen

19. September 2021

Wir gratulieren Nevis Thommen zum Schweizermeistertitel (männlich M14) am UBS Kids Cup in Zürich. Er zeigte einen souveränen 3-Kampf (60m Sprint, Ballweitwurf und Weitsprung) und errang den Schweizermeistertitel in seiner Altersklasse. Wir sind stolz auf dich und deine Topleistung und gratulieren ganz herzlich!

Wettkampfbericht (Peter Thommen): 

Der UBS Kids Cup ist ein Prestige-Nachwuchsprojekt des Schweizer Leichtathletikverbands mit über 125’000 teilnehmenden Kindern. Mit einem 60m Sprint, Weitsprung und Ballwurf werden die Grundfertigkeiten Laufen, Springen und Werfen an Schulen und in Vereinen gefördert und am Ende als kleiner Mehrkampf gewertet.

Bei der hohen Teilnehmerzahl ist eine Qualifikation für das Schweizerfinale keine einfache Aufgabe: Weiter kommen nur die Sieger*innen der jeweiligen Kantonalfinals. Der TV Gelterkinden konnte dieses Jahr gleich mit vier Qualifikationen auftrumpfen. Ilaya Wittwer, Noah Hasler, Alina Emmenegger und Nevis Thommen zählen zu den besten Mehrkämpfer*innen ihrer Altersstufe und konnten am 11. September in Zürich ihr Können unter Beweis stellen.

Die Begrüssung im Stadion Letzigrund, noch in «Weltklasse Zürich» Aufmachung dekoriert, war bereits ein riesiges Erlebnis. Gerade vor wenigen Tagen waren noch Ajla del Ponte, Mujinga Kambundji, Karsten Warholm und andere Weltklasse-Athleten über dieselbe Bahn gerast. Und nun tummelten sich unsere vier TVG Topathlet*innen auf dem Letzi-Tartan, umgeben von den Schweizer Stars Jason Joseph, Angelica Moser und vielen anderen. Fleissig wurden Unterschriften und Fotos gesammelt. Jedoch lag der Fokus bereits bald auf dem Wettkampfstart:

Alina konnte zwar bei ihrer ersten Teilnahme am Schweizerfinal keine persönlichen Bestleistungen erzielen, war aber in allen drei Disziplinen sehr ausgeglichen. Dies reichte ihr zu einem guten 8. Schlussrang und einem Diplom.

Ilaya hatte in der Vorbereitung Mühe mit dem Weitsprung Anlauf. Auch beim Einspringen klappte dieser nicht wie gewünscht. Kurzum entschied sie zusammen mit Regine das Sprungbein zu wechseln. Zur Überraschung übersprang sie dann in allen drei Versuchen ihre bisherige persönliche Bestleistung. Dieser Leistungssprung reichte am Ende zu Platz 15.

Noah, welcher vor drei Jahren bereits einmal den Schweizerfinal gewonnen hatte, überzeugte im Weitsprung mit 5.64m, der zweitbesten Weite seiner Kategorie. Damit konnte er sich zwar punktemässig steigern, die Konkurrenz war jedoch besonders im Sprint stärker. Am Ende resultierte Rang 11.

Nevis war zu Beginn seines Wettkampfes mit der Sprintleistung nicht zufrieden. Den kleinen Frust konnte er im Ballwurf aber mit der Kategorien-Bestweite von 76.90m schnell kompensieren und dieses mentale Hoch gleich im Weitsprung weiter nutzen. Mit erstmalig übersprungenen 6 Metern konnten ihn die Konkurrenten nicht mehr einholen. Voller Stolz und mit grosser Freude nahm er die Goldmedaille und Gratulationen entgegen.

Parallel zum Kids Cup konnten ausgeloste Vereine eine Puzzle-Biathlon-Stafette bestreiten. Der TV Gelterkinden durfte mit drei Staffelteams antreten, welche jeweils zwei Mal starten konnten. Die Teams mit den besten Endzeiten qualifizierten sich für den Final. Alle drei Teams konnten sich vom ersten zum zweiten Lauf markant steigern und einer Gruppe reichte es gar in den Final. Hier konnte nicht mehr ganz an die Treffer und Zeit aus dem Vorlauf angeknüpft werden und mit Rang 4 wurde das Podest knapp verpasst.

Der Schweizerfinal mit den Begegnungen mit den Stars, mit den tollen Erfolgen und Erlebnissen wird bei allen noch lange in Erinnerung bleiben und wird auch nächstes Jahr Ziel von unseren Nachwuchsathleten sein.

Peter Thommen

Ranglistenauszug (www.ubs-kidscup.ch):

W13 (Jg. 2008): Ilaya Wittwer, Rang 15, Sprint 8.73s, Weit 4.59m, Ball 45.00m, Total 1953 Punkte

M13 (Jg. 2008): Noah Hasler, Rang 11, Sprint 8.20s, Weit 5.64m, Ball 53.65m, Total 1957 Punkte

W14 (Jg. 2007): Alina Emmenegger, Rang 8, Sprint 8.65s, Weit 5.19m, Ball 52.91m, Total 2223 Punkte

M14 (Jg. 2007): Nevis Thommen, Rang 1, Sprint 7.63s, Weit 6.00m, Ball 76.90m, Total 2445 Punkte



Comments are closed.